Erfolgreicher Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger

Fünf frischgebackene Atemschutzgeräteträger bestanden erfolgreich den erforderlichen Ausbildungslehrgang beim Landkreises Mansfeld-Südharz. Zu den Inhalten der Ausbildung im Umfang von 25 Lehrgangsstunden wurde Fachwissen gemäß den Vorgaben der Feuerwehr-Dienstvorschriften 7 und 2 vermittelt. Dieser Lehrgang ist einer der wichtigsten Ausbildungen und der körperlich schwerste Lehrgang auf Kreisebene.

Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Einsatz unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung bei allen Brandeinsätzen. Fachthemen waren Atemgifte, Grundlagen der Atmung unter Atemschutz, Atemschutztauglichkeit, Atemschutzgeräteeinsatz, Atemschutzeinsatzgrundsätze und einem Leistungsnachweis.

Den Lehrgang bestanden: Tanja Groß, Denis Schuppich und Jens Steinberg (Helbra), Yannic Weiser (Klostermansfeld) und Erik Heppke (Wimmelburg).

Skip to content