Feuerwehrnachwuchs absolviert Grundausbildung erfolgreich

Erfolgreich absolvierten insgesamt 16 Nachwuchskräfte und Neumitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mansfelder Grund-Helbra die Feuerwehrgrundausbildung Truppmann Teil 1. Ziel der Truppmannausbildung Teil 1 ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion unter Anleitung.

Die Ausbildung erstreckte sich über vier Wochenenden und umfasste 70 Unterrichtsstunden mit Themen wie Rechtsgrundlagen, Voraussetzungen einer Verbrennung, Löschmethoden, Technische Hilfeleistung, Verhalten bei Gefahren, Rettung und vieles mehr. Gemeindewehrleiter Dennis Amey bedankte sich bei den Teilnehmern für ihre Bereitschaft, das kameradschaftliche Verhalten und die gute Zusammenarbeit während des Lehrganges. Er zeigte sich froh darüber, dass die Kameradinnen und Kameraden dieses herausfordernde Ehrenamt zum Wohl der Menschen übernommen haben. Er wünschte allen für die weitere Arbeit in der Feuerwehr alles Gute.

Die Teilnehmer werden nun innerhalb der nächsten zwei Jahre die Truppmannausbildung Teil 2 durchlaufen und in dieser Zeit auch zu Sprechfunkern und  Atemschutzgeräteträgern ausgebildet.

Skip to content